top of page

RE

Mit einem Computer und Musiksoftware (Digital Audio Workstation, DAW) kann heute jede:r ein eigenes virtuelles Tonstudio besitzen.

FOR

Als Gitarrist habe ich auch mal eigene Aufnahmen gemacht, allerdings war das 1986-87 und mit einfachsten Mitteln auf einem Kassettenrekorder. Lo-Fi nennt man das heute.

FUTURE

Was macht man damit, wenn einen die Musikbegeisterung im Jahr 2020 wieder packt?

PC einschalten, Kassetten digitalisieren und zum Remix ab ins DAW-Homestudio... mehr darüber hier.

RemixFF kopf 2.jpg

Kostenloser Download (MP3)

MIX

DJ

Meine Aufnahmen waren mit Drumcomputer, Gitarrensynthesizer (monophon / Korg) und Hallgerät Improvisationen zu einfachen, eigenen Melodien.

 

In der DAW kann ich die ehemalige Stereo-Tonspur jetzt optimal in einzelne Teile zerlegen, neu arrangieren, klanglich verändern (sogar die Tonhöhe) und vor allem in jeder Hinsicht digital verfremden.

 

Mit einem aktuellen Gitarren-Synthesizer und VST-Plugins sowie stellenweise Loops entstand daraus ein ziemlich experimentelles Mischmasch... der Remix fürs 21. Jahrhundert.

Mixer Keys

Wer sich fragt, was für eine Stilrichtung das wohl sein könnte, findet in Bandcamp unter Experimental zahllose Inspirationen für die Antwort.

 

Die alten Kassetten enthalten genug Aufnahmen für 4 weitere CDs (Fülle - Sättigung - Auflösung - Leere), sofern meine DAW-Begeisterung noch weiter anhält.

 

Die Titel der CD 1 sind übrigens das Wort "Vorbereitung" in verschiedenen Sprachen.

remix for future CDs
bottom of page